Mitgliederversammlung für Geschäftsjahre 2022 / 2023

Am 27.01.2024 fand unsere Mitgliederversammlung – Coronabedingt hoffentlich letztmals für zwei Geschäftsjahre (2022 und 2023) – im Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte in Porz statt.

Die 33 anwesenden Mitglieder gedachten zunächst der seit Oktober 2022 verstorbenen Mitglieder Frank Schmitz, Werner Neu, Heinz-Ulrich Höller, Manfred Henrichs, sowie ehemaligen und langjährigen zweiten Vorsitzenden Armin Berger. Im Anschluss diskutierten die Mitglieder und der Vorstand ausgiebig über die vorgeschlagenen Satzungsänderungen. Der Vorstand informierte im Rahmen des Jahresberichtes über seine Tätigkeiten und der Schatzmeister über die aktuelle Kassensituation. Dann standen die Vorstandswahlen an und die Mitglieder wählten einstimmig als Wahlleiter den von Marlies Siems vorgeschlagenen Jochen Schmitz.

Die bisherige 1. Vorsitzende Marlies Siems stand für diese Position nicht mehr zur Verfügung, erklärte aber, weiterhin im Vorstand mitwirken zu wollen und schlug den Mitgliedern den bisherigen Beisitzer Andreas Liehn als neuen 1. Vorsitzenden vor, welcher einstimmig gewählt wurde. Unter großer Freude der Mitglieder wurde dann der Vorschlag von Andreas Liehn aufgenommen, Marlies Siems als zweite Vorsitzende zu wählen, welche die Mitglieder ebenfalls einstimmig wählten. Andreas Liehn bedankte sich bei Marlies Siems für die bisher geleistete Arbeit und freute sich ebenso wie die Mitglieder, dass sie weiterhin dem Vorstand angehört.

Ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde als Geschäftsführer erneut Tom Schröder, welcher u.a. auch die Homepage unseres Vereins und weitere Social-Media-Kanäle betreut. Der bisherige Schatzmeister Gottfried Birk gab zum Bedauern aller anwesenden Mitglieder bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Er wurde von Andreas Liehn und Marlies Siems mit einem Blumenstrauß und Dankeschön für seine geleistete Arbeit unter tosendem Applaus der Mitglieder verabschiedet und wird erfreulicherweise als vom Vorstand berufener Beirat unserem Verein weiterhin zur Verfügung stehen. Als Nachfolger von Gottfried Birk wurde, nachdem er sich bei den Mitgliedern vorgestellt hatte, ebenfalls einstimmig als neuer Schatzmeister Norbert Flossbach gewählt.

Komplettiert wurde der Vorstand schließlich durch den langjährig bekannten und bisherigen zweiten Vorsitzenden Thomas Fürsatz, welcher als Beisitzer ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern gewählt wurde. Alle gewählten Vorstandsmitglieder bedankten sich bei den Mitgliedern für die einstimmige Wahl und das entgegengebrachte Vertrauen.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung machte Andreas Liehn auf das 20-jährige Bestehen des Vereins aufmerksam und kündigte für Samstag, den 17.August 2024 das diesjährige Sommerfest mit entsprechender Feier und Überraschungs-Gästen zum Vereinsjubiläum an. Aus Reihen der Mitglieder wurde zudem der Wunsch einer Schiffstour, sowie der gemeinsame Besuch eines Spieles der Bundesliga-Mannschaft der Damen des 1. FC Köln geäußert. Der Vorstand versprach, hier in die Planungen einzusteigen.

Abschließend wurde von unserem ehemaligen ersten Vorsitzenden Lothar Esser von seinen Versuchen über den FC eine Änderung / Verbesserung der Parkplatzsituation für Behinderte/Rollstuhlfahrer zu erlangen. Mehrere Mitglieder argumentierten zudem, dass der Weg vom S1-Parkplatz insbesondere bei Hochsicherheitsspielen eine Zumutung sei; d.h. um das ganze Stadion herum fahren zu müssen. Dies könne erleichtert werden, wenn man auf dem S5 eine Fläche schaffe. Andreas Liehn bat Lothar Esser, ihm per E-Mail den bisher erfolgten Schriftwechsel mit dem FC zukommen zu lassen und versprach, diese bereits seit vielen Jahren unbefriedigende Situation spätestens mit Beginn der neuen Saison klären zu wollen.

Nach Ende der Mitgliederversammlung beim anschließenden gemütlichen Zusammensein mit Getränken und belegten Brötchen wurde dann noch weiter diskutiert und nicht zuletzt die Hoffnung geäußert, dass unser FC nicht Absteigen möge.